Kommunikation zur Markteinführung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels

Unser Kunde, ein biopharmazeutisches Unternehmen, entwickelt innovative Therapien im Bereich der Nahrungsmittelallergien. 2021 wird das erste verschreibungspflichtige Medikament in den Markt eingeführt. Wir begleiten den Launch in der DACH-Region kommunikativ - von der Zulassung durch die EMA und Swissmedic über den AMNOG-Prozess; intern wie extern, B2B wie B2P.

Mithilfe von Fachpressemeldungen, Sonderpublikationen und einer Kongresszusammenfassung - dem Jahrbuch Nahrungsmittelallergie - informieren wir die Fachkreise über Zulassungsstudien, Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit und neue Branchenentwicklungen. Wir führen Interviews, begleiten Videoproduktionen und Kasuistiken mit KOLs aus dem Bereich der Pädiatrie und Allergologie und steigern so die Bekanntheit des neuen Medikaments sukzessive.

Wir konzipieren ein Patientenportal mit interaktiven Informationsmaterialien und Patientengeschichten rund um Nahrungsmittelallergien. Mit unserem Ansatz der "first patient communication" unterstützen wir medizinische Einrichtungen bei der Kommunikation zur Therapie. So gelingt uns im Rahmen der rechtlichen Leitplanken eine Kommunikation mit (potenziellen) Patient:innen.

Kunde

Aimmune Therapeutics GmbH

Zeitraum

Ab Januar 2021

Leistung

Beratung, Strategie, Konzeption, Kommunikationsplan, Press Relations, Fachkommunikation, Patient Relations, präventive Krisenkommunikation, interne Kommunikation

2022

Erstat­tungs­betrags­verhandlungen

2022

2022

Beschluss des G-BA

2022

Bewertung durch das IQWiG

2022

2021

Behandlung der ersten Patient:innen

2020

Zulassung

2020

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Herausforderung

Bei der oralen Immuntherapie bei Erdnussallergie handelt es sich um eine echte Innovation. Entsprechend vielschichtig sind die Kommunikationziele:

  • Bekanntheit erhöhen
  • Wirksamkeit und Sicherheit belegen
  • Vorbehalte z. B. hinsichtlich der Praktikabilität ausräumen

Unser Vorgehen

Wir setzen auf Evidenz und Erfahrungsberichte:

  • Aufbereitung von Zulassungs- und Langzeitstudien für Fachkreise
  • Interviews und Statements von KOLs, Patientenvertreter:innen und Betroffenen - in Fachzeitschriften, dem Fachkreisebereich unseres Kunden sowie in (über-)regionalen Medien
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Lassen Sie sich beraten

Henrike Zock

Head of Public Relations

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